Was ist Feldenkrais®?

Manchmal ist es leichter diese Frage zu beantworten durch zu erklären was Feldenkrais® NICHT ist.

 

Es ist keine Gymnastik! 

Aber bewusste Bewegung ist das Werkzeug. Eine regelmäßige Praxis bringt u.a. Geschmeidigkeit, Länge und Kraft. 

Das Leben besteht aus in Bewegung sein, und dieses in Bewegung sein wird durchlässiger und leichter. Du verbesserst Deine Koordination und Dein Gleichgewicht.

 

Es ist kein Krafttraining!

Oft hörst Du daß Deine Bauchmuskeln oder Rückenmuskulatur zu schwach sind. Du musst sie trainieren.

Aber stimmt das? Oder wäre es besser den Körper als System zu betrachten und die Zusammenarbeit der verschiedenen Muskelgruppen zu erleben. Die Verteilung von Arbeit macht Bewegung effizient und ökonomisch.

 

Es ist keine Entspannungstechnik!

Du folgst Deine eigene Bedürfnisse und gehorchst Deine eigene Regeln. Die Langsamkeit der Ausführung und der Mangel an Leistungsdruck erzeugen eine tiefe Entspannung in Körper und Geist. 

Es ist keine Meditation!

Aber die tiefe Aufmerksamkeit Dir selbst gegenüber, die Wahrnehmung Deines Atems und das völlig im Jetzt sein ist vergleichbar mit einer Meditationspraxis.

 

Es ist keine Therapie!

Oft werden aber therapeutische Wirkungen wahrgenommen: weniger Spannung & Stress, weniger oder keine Schmerzen mehr, grössere Vitalität, mehr Wohlbefinden…um ein paar zu nennen.

 

Falls Du diese Arbeit nicht kennst, kannst Du mit einfachen Lektionen die Feldenkrais® Prinzipien kennenlernen.

Falls Du vertraut bist mit Bewusstsein durch Bewegung bieten einfache, vielleicht vertraute, Lektionen die Gelegenheit tiefer einzutauchen und Deinen Fokus neu zu richten.

 

Wer Du auch bist, Du bist Willkommen im Feldenkraishaus und ich freue mich auf Dich!

 

Herzlich,

Olivia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0