SAMSTAG WORKSHOPS

LERNE ZU LERNE – FELDENKRAIS® PRINZIPIEN

 

Samstag  18. Januar   

10.00 - 13.00  

im Feldenkrais Haus

 

"I DO NOT INTEND TO "TEACH" YOU, BUT TO ENABLE YOU TO LEARN AT YOUR OWN RATE OF UNDERSTANDING AND DOING."

(MOSHE FELDENKRAIS)

 

Viele von euch machen schon seit vielen Jahren regelmäßig Feldenkrais®. Was immer der Grund war warum ihr angefangen habt, ihr seid dabei geblieben. Könntet ihr sagen warum ihr dabei bleibt? Was bringt euch diese Arbeit?

Und könnte eure Erfahrung noch verbessert werden? Könntet ihr tiefere und nachhaltigere Erfahrungen machen? Wäret ihr bereit dazu?

Macht ihr tatsächlich das was ihr denkt zu machen? Und habt ihr regelmäßig Aha-Erlebnisse?

Ich lade euch ein einige grundlegende Prinzipien der Methode (wieder) näher anzuschauen und sie besser in eure eigene Praxis zu integrieren. 

Während des Workshops werde ich nochmals erklären welche diese Prinzipien sind und warum sie so wichtig sind. Und ihr habt die Chance eure Aufmerksamkeit grundsätzlich zu erfrischen und erneuern.

(Auch wenn der Fokus liegt auf der Verfeinerung einer fortgeschrittenen Praxis, eignet sich dieser Workshop auch sehr gut für Personen die sehr wenig oder keine Erfahrung mit Feldenkrais® haben.)

 

Warum ist es so wichtig effizient in unseren Handlungen zu sein und das richtige Maß an Energie für unsere Bewegungen einzusetzen? 

Wichtig zu wissen ist dass Kraft nicht einfach so verschwindet. Sie kann nur verwandelt werden in Bewegung, oder in eine andere Form von Energie.

Was passiert also mit dem Zuviel an Energie/Kraft/Arbeit die nicht in Bewegung umgewandelt wird? Sie geht nicht verloren, sondern bleibt irgendwo im Körper. Sie äußert sich in übermäßige Abnutzung und Verschleiß von Muskeln, Bänder und Gelenke. Je jünger wir sind, desto leichter erholen wir uns von nicht effiziente Anstrengungen. Aber diese Fähigkeit verlangsamt mit dem Älterwerden immer mehr. Wenn wir nicht lernen effizient zu handeln, sind Schmerz und eine zunehmende Unfähigkeit zu tun was wir tun möchten, vorprogrammiert.

 

Wie immer arbeiten wir mit Bewegung, mit dem Körper, und erreichen so viele Ebenen unseres Seins.                                                                                                                                                                                                        

 

Der Workshop hat Platz für max. 10 Personen.

Zusammen werden wir Bewusstheit Durch Bewegung® Lektionen machen.

Die Länge des Workshops ermöglicht Vertiefung.

Es wird Zeit für Austausch und eine warme Tasse Tee geben.

Kosten: 45€ 

 

Adresse:

Das Feldenkraishaus, Bayernstr.7, 79100 Freiburg

0172-8871934

 

Weitere Termine: 29. Februar / 28. März / 25. April 2020