· 

Ein beweglicher Körper und ein wacher Geist

 

 "Ich glaube, dass die latenten Fähigkeiten eines jeden von uns beträchtlich größer sind als die, mit denen wir leben."

– Moshé Feldenkrais

 

DAS VERSPRECHEN

Menschen machen mit der Feldenkrais®-Arbeit erstaunliche und ermutigende Erfahrungen. Begleitet und angeleitet durch mich, deine Feldenkrais®-Lehrerin findest du heraus, was in dir und in deinem Körper steckt. Es gibt ungeahnte Möglichkeiten zu entdecken. Die Arbeit wirkt positiv auf Körper, Geist und Seele, indem sie dich, als ganzer Mensch, in „Bewegung“ bringt.

 

Du lernst selbsbestimmter zu leben, und erfährst:

•          mehr Beweglichkeit und neue Freude an Bewegung

•          größere Leichtigkeit und Klarheit

•          weniger Schmerzen

•          mehr Kraft und Selbstvertrauen

•          mehr Kreativität, Mut und Offenheit für Neues

•          und nicht zuletzt lernst du dabei, gut für dich selbst zu sorgen.

 

Die Feldenkrais®-Methode ist in ihrer Anwendung und Wirkung äußerst vielfältig. Sie hält für jeden Menschen etwas Individuelles bereit, weil jeder Mensch dabei sein ganz eigenes Entwicklungspotential entdeckt. Als Feldenkrais®-Lehrerin begleite ich dich auf einem experimentellen Lernweg in Bewegung – achtsam, einfühlsam und ermutigend.

 

DER PROZESS

Der Prozess beginnt bei deinen individuellen Gewohnheiten. Dein Körpergefühl verfeinert sich und die Lernfreude deines Nervensystems wird so genutzt, dass du neue Fähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten findest. Auch alte, eingefahrene Verhaltensmuster werden angesprochen.

 

GRUPPENARBEIT

Die Feldenkrais®-Gruppenarbeit heißt „Bewusstheit durch Bewegung“. Du führst Bewegungen, die verbal angeleitet werden, mit kleinen Variationen aus. Neue Bewegungsmöglichkeiten bereichern und erleichtern deinen Alltag, und regen weitergehende Lernprozesse an.

 

EINZELARBEIT

Intensiver und individueller wirken Einzelsitzungen in „Funktionaler Integration“. Dabei bewege und berühre ich dich so, dass deine Selbstwahrnehmung und deine Selbsterkenntnis wachsen. Die Erfahrung müheloser Bewegung, lässt dich leichtere und effizientere Formen der Selbsorganisation finden.

 

IST FELDENKRAIS® FÜR DICH?

Feldenkrais® ist für Menschen jeden Alters, die ihre Lern- und Entwicklungsfähigkeit nutzen möchten. Dieser Wunsch kann in unterschiedlichen Feldern auftauchen:

 

•          Feldenkrais® stärkt dein Körper- und Selbstbewusstsein, kann deine Schmerzen lindern und deine Beweglichkeit verbessern. Die Methode wirkt zudem präventiv und wird auch als sinnvolle Ergänzung zu vielen Therapien eingesetzt. 

•          Auch auf psychischer Ebene kann es deine inneren Ressourcen und deine psychische Resilienz stärken. Du ruhst in dich selbst und der Austausch mit einem Gegenüber bringt dich weniger aus dem Gleichgewicht. 

•          Du kannst beim Sport dein Körpergefühl verfeinern und neue funktionale und technische Möglichkeiten entdecken. 

•          Am Arbeitsplatz fördert Feldenkrais® eine kreative Lösungsorientierung und hält innovative Ideen zu Burnout und Selbstfürsorge bereit. 

•          Die Methode regt Geist und Körper gleichermaßen an, was sich unter anderem in einer größeren Kreativität, künstlerische Virtuosität und Ausdrucksvielfalt zeigen kann. 

•          Bei Kindern und Eltern unterstützt sie die Körper- und Persönlichkeitsentwicklung, und sie fördert Konzentration und Geschicklichkeit.

 

WER WAR MOSHÉ FELDENKRAIS?

Moshé Feldenkrais (1904-1984) war Ingenieur, Physiker und Judoka. Er beschäftigte sich mit der natürlichen Lernfähigkeit des menschlichen Nervensystems und Gehirns. Dabei entdeckte er verblüffende Zusammenhänge zwischen Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Fühlen. Die Feldenkrais®-Arbeit nutzt diese natürliche Lernfähigkeit des Menschen und entwickelt so seine Selbstbestimmung weiter.

 

Einen lieben Gruss aus dem Feldenkraishaus,

Olivia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0