Awareness through Movement

Mit meinen Workshops möchte ich Dir das Tor zu Deiner Ganzheitlichkeit öffnen. Du bist keine Ansammlung von einzelnen Teilchen, es gibt auch keine Trennung zwischen Körper und Geist.

Du bist ein ganzer Mensch!

 

Die Workshops bestehen aus:

- Eine Einführung

- Zwei Feldenkrais® Bewusstheit durch Bewegung - Lektionen

- Pausen, kurze Austauschmomente und eine Abschlussrunde


Am Samstag 20. April 2024 ist das Thema der Lektionen: Kraft und Beweglichkeit aus der Mitte

 

Immer wieder wird mir gegenüber die Befürchtung geäußert, nicht genügend Kraft zu besitzen oder Kraft aufbauen zu müssen.

Ist es die Lösung, gezielt bestimmte Muskulatur zu trainieren, wie die Bauchmuskeln oder Rückenmuskeln?

 

Deine Körpermitte liefert die effektive Kraft hinter nahezu allen deinen Bewegungen und Handlungen. Der Workshop ist darauf ausgerichtet, dir dabei zu helfen, wie du dein Becken - das "Kraftzentrum" deines Körpers - nutzt und koordinierst um effiziente Handlungen und aufrechte Stabilität, zu fördern.

 

Ich biete eine Feldenkrais®-Perspektive zur Förderung der "Kern-Gesundheit" (Core-health), ein Thema, über das viele von uns Fragen haben. Das Wissen, wie du die neuromuskuläre Organisation deines Beckenraums im Verhältnis zum Rest deines Körpers verbessern kannst, kann dein Gefühl von Stärke, Struktur, Unterstützung, Flexibilität, Gleichgewicht, Kraft und Energie tiefgreifend erhöhen.

 

Die Lektionen helfen dir, Gewohnheiten in Aktion und Bewegung zu bemerken, die 'gegen dich arbeiten', und bieten dir die Mittel, diese Gewohnheiten durch effizientere und angenehmere Bewegungsweisen zu ersetzen. Deine Gesamtkoordination und dein Wohlbefinden werden sich allmählig verbessern.

 

Die Vorteile, die du von diesem Workshop erwarten kannst, sind:

 

Eine verbesserte Aufrichtung: M. Feldenkrais verwendete das Wort "Acture" anstelle von "Posture" für Haltung, um die Betonung auf "Action" anstelle von "Position" zu legen.

 

Größere dynamische Stabilität: Aufrechte Haltung ist ein dynamischer Prozess, und es besteht ein Missverständnis darin anzunehmen, dass Stabilität mit Halten zu tun hat.

 

Die Fähigkeit zu integrierter, ganzkörperlicher Bewegung: Wir funktionieren als ein zusammenhängendes System.

 

Verbesserte Koordination und fließendere Bewegungen

 

Entwicklung einer besseren muskuloskeletalen Stütze: Kraft dort, wo sie sein soll.

 

Reduzierung von Spannungen und Müdigkeit

 

Mehr Effizienz, Freiheit, Komfort und Freude in deinem Leben

 

Feldenkrais kann sehr hilfreich sein, um sämtliche Aktivitäten im Leben besser und bewusster auszuüben. Es ist kein weiteres "Übungsprogramm", sondern ein Hilfsmittel, um andere Aktivitäten flüssiger und ökonomischer auszuführen.

 

In Feldenkraisstunden beobachtet man sich selbst in Aktion. Moshe Feldenkrais selbst war unter anderem Judoka, und die Arbeit basiert mitunter stark auf Prinzipien des Kampfsports wie Balance, Koordination und Ökonomie der Bewegung. Man lernt sich selbst und seinen Körper einfach besser kennen.

 

Ich lade dazu ein, ein besseres Verständnis für das Thema Kraft und Stabilität zu entwickeln und trotzdem beweglich zu bleiben.

 

Wir werden wie gewohnt mit Achtsamkeit und Bewegung forschen.

 

Bis bald auf der Matte,

Olivia

 

ACHTUNG: Chronische Schmerzen können aus den unterschiedlichsten Gründen entstehen. Dieser Workshop verspricht keine therapeutische Resultaten, sondern ist der Anfang eines Prozesses.

 


Am Samstag 23. März 2024 ist das Thema der Lektionen Erleichterung für den Lendenbereich.

 

Wie beim Nackenbereich bedeuten Schmerzen im Lendenbereich nicht zwangsläufig, dass spezifische Probleme dort vorliegen.

 

Es könnte z. B. nur eine Folge oder ein Symptom sein, und dann liegt die Ursache vielleicht in einer nicht optimalen Ganzkörperorganisation.

 

Der Lendenbereich besteht aus fünf Wirbeln und bildet, abgesehen vom Sakrum und dem Steißbein, das untere Ende der Wirbelsäule. Diese Wirbel sind die größten und befinden sich in der Mitte des Körpers. Sie gehören zu unserem Kraftzentrum. 

 

Wenn man den Lendenbereich isoliert betrachtet und nicht als Teil des Ganzen, wird es schwierig. Doch wenn man versteht, wie die Zusammenhänge zwischen den Lendenwirbeln und dem Rest der Wirbelsäule sowie mit allen anderen Strukturen des Körpers, einschließlich der Atmung, sind, ändert sich das Bild, das wir in uns tragen.

 

Feldenkrais kann sehr hilfreich sein, um sämtliche Aktivitäten im Leben besser und bewusster auszuüben. Es ist kein weiteres "Übungsprogramm", sondern ein Hilfsmittel, um andere Aktivitäten flüssiger und ökonomischer auszuführen.

 

In Feldenkraisstunden beobachtet man sich selbst in Aktion.

Moshe Feldenkrais selbst war unter anderem Judoka, und die Arbeit basiert mitunter stark auf Prinzipien des Kampfsports wie Balance, Koordination und Ökonomie der Bewegung. Man lernt sich selbst und seinen Körper einfach besser kennen.

 

In diesem Workshop, der als Ergänzung zum vorherigen Nacken-Workshop gedacht ist, werden wir einen genauen Blick auf diese Zusammenhänge werfen. Einfache Lektionen, die man gut mitnehmen, alleine weiter erforschen und in die eigene Praxis integrieren kann.

 

Ich lade dazu ein, ein besseres Verständnis für das Problem von Lendenbereichsschmerzen zu entwickeln und zu lernen, wie man sie lindern kann.

 

Schmerzen in diesem Bereich können aus den unterschiedlichsten Gründen entstehen. Dieser Workshop verspricht keine Heilung, sondern den Anfang eines Prozesses.

 


Am Samstag 24. Februar 2024 ist das Thema der Lektionen Erleichterung für den Nacken.

 

Probleme und Schmerzen im Nacken bedeuten nicht zwangsläufig, dass man spezifische Nackenprobleme hat.

 

Der Nacken besteht aus 7 Wirbeln und bildet das obere Ende der Wirbelsäule. Diese Wirbel sind die kleinsten und feinsten, und sie tragen das Gewicht des Kopfes, oder zumindest scheint das so. Wenn man den Nacken isoliert betrachtet und lediglich als Stütze für den Kopf betrachtet, wird es schwer. Doch wenn man den Nacken als Teil der gesamten Wirbelsäule betrachtet und versteht, wie der Kopf von der gesamten Säule gestützt wird und wie die Zusammenhänge zwischen Wirbelsäule, Schultern, Schulterblättern, Brustkorb und Becken sind, ändert sich das Bild, das wir in uns tragen.

 

In diesem Workshop werde ich mehrere kurze Erforschungen anbieten, die jeweils Licht auf diese Zusammenhänge werfen. Sie sind kurz und einfach, so dass man sie gut "mitnehmen", alleine weiter erforschen und in die eigene Praxis integrieren kann.

 

Ich lade dazu ein, ein besseres Verständnis für das Problem von Nackenschmerzen zu entwickeln und zu lernen, wie man sie lindern kann.

 


Am Samstag 20. Januar 2024 ist das Thema der Beckenboden.

 

Der Beckenboden kann durch Geburten, Operationen, körperliche Fehlhaltungen oder durch ungünstige Bewegungsmuster und hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren geschwächt werden.

Daraus können Inkontinenz und/oder Senkungen der Beckenorgane (Blase, Gebärmutter) entstehen. Auch Schmerzen im unteren Rücken oder ein kraftloses Gefühl in der eigenen Körpermitte treten sehr häufig auf. Oftmals ist der Beckenboden auch überspannt und nicht elastisch genug, was zu Schwierigkeiten beim Gebären, aber auch beim Geschlechtsverkehr führen kann. Der Beckenboden ist sowohl tragender Boden wie auch Durchgangsort.

 

Ein gesunder Beckenboden ist für zahlreiche Funktionen im Körper verantwortlich: er stützt, trägt, öffnet, schließt, dämpft… – meist unauffällig und nicht wahrnehmbar. Er ermöglicht Wohlbefinden, Stabilität und eine gute Organisation. Die Beckenbodenmuskulatur arbeitet mit anderen Muskelgruppen zusammen, um die Wirbelsäule, unsere Hüften und die Organe der Bauchhöhle zu unterstützen. 

 

Die unterrichtete Lektion verfeinert deine sensorische Wahrnehmung im Bereich des Beckenbodens und klärt Zusammenhänge. Du lernst, den Beckenboden und die angrenzenden Muskeln differenziert und klar zu spüren, bewusst anzusteuern und wahrzunehmen, wie er bei einer Vielzahl von alltäglichen Bewegungen

(z.B. gehen, stehen…) beteiligt ist. 


Das Verhalten des Menschen ist fest in dem Selbstbild verankert, das dieser sich aufgebaut hat. Wenn jemand also sein Verhalten ändern möchte, wird es notwendig sein, dieses Bild zu verändern.

 

Was ist ein Selbstbild?

Moshe Feldenkrais' Ansicht nach handelt es sich dabei um ein Körperbild, um die Form und die Beziehung der Körperteile zueinander, und das umfasst sowohl räumliche und zeitliche Bezüge als auch einästhetische Empfindungen, Gefühle und Gedanken. Alle diese Bestandteile bilden ein zusammen-hängendes Ganzes.

 

Wie entsteht ein Selbstbild?

Jeder Mensch empfindet seine/ihre Art zu gehen, zu sprechen und sich zu verhalten als unveränderlich und unverkennbar zu ihm/ihr gehörig. Ungeachtet dieser Überzeugung wird alles, was für das menschliche Verhalten wesentlich ist, erst durch eine lange Phase des Lernens erworben.

 

Früheres Lernen steht neuem Lernen immer im Weg.

Wie kann man sein Selbstbild dann ändern?