The Improvisation of Presence

Eine Workshop-Reihe, wo Feldenkrais®- und Improvisationsprinzipien erforscht werden.

"Lass los."
"Spiel."
"Denk nicht nach."
"Nutze, was du hast." 
"Erfinde es, während du es tust."
"Sei achtsam."

Dies ist die Sprache in Klassenzimmern, Ateliers und auf Bühnen, wo die Geheimnisse der Kreativität weitergegeben werden.
 
– Barbara Dilley 
Vorwort "Action Theatre – The improvisation of presence"/ Ruth Zaporah
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Improvisation begleitet mich bereits mein ganzes Leben lang. Seit Jahren bereichere ich meinen Unterricht mit einem Buch von Ruth Zaporah (Titel siehe oben). In diesem Buch wird ein 3-wöchiges Trainingsprogramm beschrieben.
Meine Absicht ist es, mich in einer Serie von Workshops nochmals intensiv mit diesem Programm auseinanderzusetzen. Jeder Workshop wird in sich abgeschlossen sein, sodass es nicht notwendig ist,  alle Workshops zu besuchen.
Wir beginnen jeder Workshop mit einer Feldenkrais®-Lektion, um uns in einen freieren Ausdruck unseres Selbst zu bringen. Das Achtsamsein wird vorbereitet und dann spielerisch mit Bewegung und Stimme in Aktion gesetzt.
Improvisation – im Moment authentisch zu sein –  ist wie eine Schule des Lebens. Als Kinder haben wir alle improvisiert und sind oft unbefangen ins Leben gesprungen. Es geht hier nicht um Kunst, sondern um Spontanität und Kreativität. Wir alle brauchen Kreativität, um uns lebendig zu fühlen.
Ich lade Dich herzlich ein, mit mir in dieses neue Format einzutauchen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, sondern nur der Mut, Dich mit Bewegung und Stimme in vergessene Gewässer zu begeben.

 

MODUL 3 / 14. Oktober 2023 – VERÄNDERUNG: KÖRPER | IMAGINATION | ERINNERUNG

 

Ablauf:

- Eine Feldenkrais® Bewusstheit durch Bewegung-Lektion.

- Improvisationen zum Thema Veränderung (Shift – Transform – Develop) mit Bewegung, Stimme und Sprache. 

- Performance score: eine Improvisationspartitur, wo alle Themen zusammen kommen. 

 

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Unser Geist wechselt seine Aufmerksamkeit auf unvorhersehbare und respektlose Weise von einem Objekt zum anderen. Wir können von Gedanken zu Gefühlen, zu Vorstellungen, zu Erinnerungen, zu Geräuschen, zu Geschmäcken, zu Visionen, zu Gedanken und so weiter und so fort springen. Je weniger wir diese Bewegung kontrollieren und hemmen, und je mehr wir beobachten und zuhören, desto freier kann unser Geist mit dieser vielfältigen Auswahl spielen.

 

Andererseits können wir uns Sorgen machen, überlegen, fantasieren, kreieren, ausdenken, vorstellen oder planen, was wir als Nächstes tun, sagen oder sein werden. Während wir damit beschäftigt sind, verpassen wir den gegenwärtigen Moment. Wir sind nicht in unserem Körper, im Hier und Jetzt, das bedeutet, wir sind uns der Informationen, die durch unsere Sinne eintreffen, nicht mehr bewusst. Unsere Aufmerksamkeit ist auf die Zukunft gerichtet. Wenn wir die Zukunft erreichen, sind die Handlungen, die wir uns in der Vergangenheit ausgedacht haben, nicht mehr relevant. Während wir Zeit mit Nachdenken verbracht haben, hat sich unsere Umgebung verändert.

 

Das Denken ist zu langsam. Wenn wir denken, anstatt uns selbst mit weniger Anhaftung zuzuhören und in jedem Moment zu verweilen, gelangen wir nie über uns selbst und das Vertraute hinaus.

 

Frisches Material entsteht als überraschende Reaktion auf die Interaktion zwischen Körper, Vorstellung und Erinnerung. Es besteht eine direkte Verbindung zwischen diesen dreien. Es handelt sich um eine Art Körper-Herz-Kopf-Verbindung. Wenn ich meine Aufmerksamkeit auf die Empfindungen meines Körpers lenke, kann dieses Bewusstsein Erinnerungen, Gefühle und Vorstellungen hervorrufen. All dies geschieht gleichzeitig, ohne einen bestimmten Ausgangspunkt.

 

 

Modul 3 bietet einen Ansatz dafür, wie man vorgehen kann. Er bietet eine praktische Anleitung zur Verbindung von Körper, Vorstellungskraft und Erinnerung sowie zur Öffnung für neue Erfahrungen und Ausdrucksformen. 

 

Veränderung, Transformation und Entwicklung sind kontinuierliche Prozesse. In der natürlichen Welt ereignen sich unaufhörlich Veränderungen, und diese Veränderungen geschehen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Manchmal erfolgen sie abrupt und ohne Vorwarnung, während sie in anderen Fällen schrittweise und stufenweise vonstattengehen. Es gibt auch Veränderungen, die sich so langsam vollziehen, dass wir sie kaum bemerken. Da wir ein integraler Bestandteil der natürlichen Welt sind, befinden auch wir uns unaufhörlich im Wandel. Wir ändern unsere Gedanken, was wir tun und wie wir uns fühlen.  

 

Innerhalb eines Augenblicks können wir uns von einem Zustand in einen anderen versetzen (Shift), auch wenn die Gründe dafür nicht immer offensichtlich sind. Dennoch existiert stets eine innere Motivation, eine verborgene Brücke,  die eine Erfahrung mit einer anderen verknüpft.

 

Wenn wir uns allmählich verändern oder weiterentwickeln, verwandeln wir uns (Transform). Der Übergang von einem Zustand oder einer Bedingung in einen anderen wird offenkundig.

 

Manchmal mag es so erscheinen, als ob wir uns überhaupt nicht verändern, doch in solchen Fällen findet die Veränderung subtil unter der Oberfläche statt. Bei dieser Art von Veränderung vertiefen wir die Handlung, die wir gerade ausführen, und entwickeln sie weiter (Develop).

 

Alle Ereignisse, Handlungen und Situationen durchlaufen einen Prozess der Veränderung, Transformation oder Entwicklung. Dies sind Ansätze, die eher auf das Bewusstsein als auf das Denken reagieren. 

 

 

Wir werden Improvisationen mit Bewegung, Stimme und Sprache durchführen. Dabei werden wir sowohl alleine als auch gelegentlich mit einem Partner arbeiten.

 

Vorübergehend vermeiden wir dabei körperlichen Kontakt.

Berühren, drücken, ziehen, biegen, umstellen, anheben, sich anlehnen, kratzen, streicheln, kitzeln, massieren sind alles Handlungen, die die Aufmerksamkeit vom Berührenden auf den Berührten lenken.

Wenn wir improvisieren und uns vielleicht verloren oder blockiert fühlen, erscheint das Berühren einer anderen Person wie eine lebensrettende Geste, wie das Ergreifen eines Baumstamms beim Ertrinken. Oder wie das Festklammern an jemandem oder etwas Vertrautem.

 

In späteren Modulen, sobald wir unsere momentane Erfahrung selbstbewusst ausdrücken können, wird die "Kein Berühren"-Beschränkung aufgehoben und erhält eine andere Bedeutung. Der Schwerpunkt liegt dann auf der Art und Weise, WIE die Berührung ausgeführt wird, auf der Qualität der Handlung und ihren inneren Aspekten.

 

 

Während wir uns in dieser Workshop-Reihe weiterentwickeln, lernen wir, auf neue Weise mit unseren inneren Stimmen umzugehen. Was zuvor abgelehnt wurde, wird akzeptabel und Dämonen werden zu kreativen Ressourcen. 

 

Und das Beste ist: Es macht alles großen Spaß!!

 

(Quelle: Ruth Zaporah – Action Theatre/The improvisation of presence)

 


ZUKÜNFTIGE WORKSHOPS IN DER REIHE

 

MODUL 4 / 18. November 2023 – KOMPOSITION: Eine Aneinanderreihung von Handlungen

 

Ablauf:

- Eine Feldenkrais® Bewusstheit durch Bewegung-Lektion.

- Improvisationen zu den Themen Essenz, Kommunikation, Beziehung, Kontrast, Qualität der Aufmerksamkeit. 

- Performance score: eine Improvisationspartitur, wo alle Themen zusammen kommen. 


 

MODUL 5 / 16. Dezember 2023 – INNEN | AUSSEN

 

Ablauf:

- Eine Feldenkrais® Bewusstheit durch Bewegung-Lektion.

- Improvisationen zum Thema: Die Balance zwischen innere und äussere Aufmerksamkeit. 

- Performance score: eine Improvisationspartitur, wo alle Themen zusammen kommen. 



VORHERIGE WORKSHOPS IN DER REIHE

 

MODUL 2 / 15. Juli 2023 – DIE STIMME DES KÖRPERS

 

Ablauf:

- Eine Feldenkrais® Bewusstheit durch Bewegung-Lektion.

- Improvisationen mit den Themen Atem und die Kombination von Bewegung und Stimme. 

- Performance score: eine Improvisationspartitur, wo alle Themen zusammen kommen. 

 

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Im gegenwärtigen Moment können wir eine Vielzahl von Informationen aus unseren Sinnesorganen und geistigen Aktivitäten gleichzeitig erfassen. Doch unsere Fähigkeit, diese Informationen bewusst wahrzunehmen und zu integrieren, muss entwickelt werden. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, die Art und Weise, wie wir uns ausdrücken – sei es durch Bewegung, Stimmlaute oder Sprache – zu beobachten.

 

Stimme, Körper und Sprache sind unterschiedliche Mittel mit eigenen Fähigkeiten und Grenzen, um sich auszudrücken.

Körperliche und sprachliche Handlungen treten selten gleichzeitig auf. Um uns auf die bewusste Verbindung von Stimme und Bewegung vorzubereiten, beginnen wir mit dem Atem.

Im Leben praktizieren wir kontinuierlich mit dem Atem eine subtile Übung, wobei Klang und Bewegung verbunden werden. Bei jedem Einatmen dehnt sich unsere Lunge aus, der Brustkorb weitet sich, der Bauch wird rund, und der Schultergürtel hebt sich leicht an. Wenn wir genau hinhören, können wir einen sanften Luftstrom wahrnehmen, der einströmt. Beim Ausatmen vereint er sich mit einem anderen Klang, und alles kommt zur Ruhe. Oft vergessen wir diese bedeutende Verbindung zwischen Klang und Bewegung.

 

Unser Material entsteht aus der Wechselwirkung von Empfindung, Vorstellung und Erinnerung. In diesem Workshop streben wir danach, Zugang zu allen koexistierenden Erfahrungsbereichen zu finden, einschließlich derjenigen, die sich jenseits der Sprache befinden - Zustände, die wir als "Seeleszustände" bezeichnen. Wir können Ur- und Gefühlszustände, Zustände der Erkenntnis und Euphorie sowie Traum- und Phantasiezustände durchlaufen.

 

Gefühle, Emotionen und Gedanken durchströmen uns. Wenn wir lachen, sind wir nicht das Lachen selbst, sondern erleben es. Wir sind uns des Lachens bewusst: Wir hören es und fühlen es. Dabei erkennen wir einen Raum zwischen unserem Bewusstsein und dem Lachen, zwischen dem Handelnden und der Handlung selbst.

 

Die Erkenntnis, dass jede unserer Handlungen aus einer Zusammenstellung von Einflüssen besteht, kann zunächst überwältigend sein. Wir wissen nicht genau, was zu uns gehört und was uns übermittelt wurde. Doch letztendlich befreit uns dieses Unwissen. Wir lassen alles los, was wir festgehalten haben, und erkennen, dass wir ohnehin nie wirklich etwas besessen haben.

 

Beim Improvisieren kann persönliches Material auftauchen. Wir haben die Wahl, ob wir den Bildern und Gefühlen erlauben, sich zu äußern, oder ob wir sie in den Schatten zurückdrängen. Angst kann uns dazu bringen, dieses Material zu unterdrücken, was uns in unseren Handlungen einschränkt. Wenn wir jedoch mit Neugierde und dem Verständnis, dass es nur Bilder und Gefühle sind, darauf reagieren, können wir entscheiden, ob wir sie ausdrücken möchten oder nicht. Wir sind frei, voranzuschreiten und uns von dem zu lösen, was wir als unser Eigen betrachtet haben. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Die überwältigende Panik, nichts zu sagen zu haben, wird zu einer Panik, mit der wir spielen können.

 

Wir befreien uns von vorgefassten Plänen und Vorstellungen. Es wird nichts von uns verlangt, was nicht bereits in unseren körperlichen und geistigen Fähigkeiten vorhanden ist. In diesem Sinne wissen wir bereits alles, was wir wissen müssen. Durch das Handeln lernen wir und erinnern uns daran.

 

 

Modul 2 unterstützt die Entwicklung von Fähigkeiten und Bewusstsein in den Bereichen Stimme und Bewegung zugleich. Wir balancieren unsere Aufmerksamkeit zwischen dem, was aus unseren Mündern kommt, und dem, was durch unsere Körper geht. Wir streben danach, diese beiden Aspekte zu integrieren und zu erkennen, wann sie getrennt sein sollten.

Freiheit besteht nicht darin, keine Angst zu haben, sondern keine Angst vor der Angst zu haben. Wenn wir mit unseren Ängsten spielen können, nähern wir uns dem Weg der Freiheit.

 

(Quelle: Ruth Zaporah – Action Theatre/The improvisation of presence)

 


 

MODUL 1 / 25. März 2023 – FORM UND INHALT

 

Ablauf:

- Eine Feldenkrais® Bewusstheit durch Bewegung Lektion

- Improvisationen mit den Themen Form, Gruppe, Zeit/Timing

- Performance score: eine Improvisationspartitur, wo alle Themen zusammen kommen. 

 

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FORM UND INHALT

 

Eine Aktion kann als eine Partnerschaft zwischen Form und Inhalt erlebt werden. Die Form ist die physische Strukturierung, wie sich die Handlung gestaltet und bewegt. Der Inhalt ist die Funktion der Handlung.

Form und Inhalt sind nützliche Begriffe. Die Trennung zwischen WARUM wir etwas tun und WIE wir es tun, schärft die Sinne und klärt die Absichten. Es ist hilfreich, Form und Inhalt so zu betrachten, als wären sie getrennte Komponenten einer Handlung. Aber in Wirklichkeit sind sie es nicht. Das eine bedingt das andere und kann nicht isoliert existieren. Zusammen ergeben sie einen Sinn.

 

Form

Wenn wir eine Handlung ausführen, prägt die Art und Weise, wie wir ihren Inhalt in Zeit und Raum gestalten, ihre Bedeutung. Wir erkennen vier Elemente: Zeit, Raum, Form und Bewegung.

Wir werden diese Elemente erforschen und mit ihnen experimentieren. Auf diese Weise öffnen wir unser Bewusstsein und erweitern unsere Ausdrucksmöglichkeiten.

 

Einige unserer alltäglichen Handlungen sind Bewegungsmuster, die wir schon früh in unserem Leben entwickelt haben und die wir dann immer wieder wiederholen. Wir werden mit gewöhnlichen Erfahrungen oder alltäglichen Aktivitäten auf ungewöhnliche Weise improvisieren. Wir werden uns auf die Empfindungen in jedem Moment der Erfahrung konzentrieren.

 

Gruppe

Der Begriff Ensemble bezieht sich auf eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam und gleichzeitig handeln, wobei jeder Einzelne im Verhältnis zum Ganzen betrachtet wird. Wir sind uns unserer Umgebung bewusst: Wir nehmen Informationen wahr, entdecken sie und geben sie weiter, während wir uns gleichzeitig an Veränderungen innerhalb der Gruppe anpassen.  Wir beobachten uns gegenseitig in Bezug auf Form, Gefühl und Handlungsabsicht. Wir treten in den Geist der Gruppe ein.

 

Diese Arbeit wird widerspiegeln, wie wir mit unserer Umgebung und miteinander interagieren. Wir geben ständig Hinweise hin und her. Um diese Hinweise zu sehen und zu hören, brauchen wir klare Aufmerksamkeit.

Es ist unvermeidlich, dass sich Muster, die im Ensemble auftreten, außerhalb des Workshops wiederholen und umgekehrt. Wie bewusst sind wir uns der Räume, die wir bewohnen und der anderen Menschen darin? Wie fühlt es sich an, sich eng mit einer Gruppe von Menschen zu bewegen? Wie flexibel können wir unsere Rollen als Mitläufer und Anführer wechseln? Können wir uns von ablenkenden Urteilen und Vorlieben befreien?

 

Zeit

Der Begriff "Zeit" bezieht sich auf die Beziehung zwischen einem Moment der Veränderung und dem nächsten. Um relevant zu handeln, müssen wir uns dem Jetzt bewusst sein.

Die Unfähigkeit, im gegenwärtigen Moment präsent zu bleiben und mit dem Wandel mitzugehen, ist problematisch. 

Wenn wir unsere persönlichen Agenden und Überzeugungen loslassen und uns auf die Erfahrung des ständigen Flusses der Veränderung einlassen, können wir in der Gegenwart bleiben.

Wir entdecken, dass jeder gegenwärtige Moment alles enthält, was wir brauchen, um dem nächsten zu begegnen. In diesem Fluss der sich verändernden Phänomene erkennen wir, dass all die vergangenen Momente dazu beigetragen haben, dass wir in diesem Moment ankommen – ein Moment fällt aus einem anderen heraus. Es gibt nicht länger so etwas wie eine falsche Bewegung.

 

Wir untersuchen das Timing einer Handlung auf zwei Arten: Geschwindigkeit und Dauer. Die Geschwindigkeit bezieht sich auf die Geschwindigkeit der Veränderung einer Handlung. Die Dauer bezieht sich auf die Zeitspanne, die eine Handlung vom Beginn bis zum Ende dauert, bevor sie abgeschlossen oder durch eine andere Handlung mit anderer Form und/oder anderem Inhalt unterbrochen wird.

 

Die Übungen laden uns dazu ein, bewusste Entscheidungen über die Geschwindigkeit und Dauer zu treffen. Wir werden mit Partnern arbeiten. Wir werden uns nicht nur darüber im Klaren sein müssen, wie unser Material in der Zeit existiert, sondern auch darüber, wie sich unsere Zeitentscheidungen auf unsere Partner beziehen. Wir lernen, dass Bewegung und Stillheit, Stille und Klang in der Zeit leben. 

 

Grundlegende Timing-Übungen geben uns etwas sehr Spezifisches zu beobachten: wann wir etwas tun, wann wir es nicht tun, wann wir anfangen und wann wir aufhören. Jede unserer Bewegungen muss bewusst sein. Wir erkennen, dass wir eine Wahl haben. Wir bestimmen unsere Erfahrung.

 

Sprache

Die meisten von uns gehen durch ihr tägliches Leben, ohne zu wissen, wie wir das tun, was wir tun.

Zum Beispiel sprechen wir wahrscheinlich in einem bestimmten Muster, das wir nicht einmal erkennen; unsere Sprache hat einen bestimmten Rhythmus, einen bestimmten Tonfall und eine bestimmte Betonung. Wir haben nie wirklich auf unsere Stimme geachtet.

 

Die Performance-Partitur führt uns in eine neue Art des Zuhörens für uns selbst, für andere und für uns selbst in Verbindung mit anderen. Wir hören auf den Klang sowohl von innen als auch von außen.

Wir lernen, die Form (die Art und Weise, wie wir sprechen) getrennt vom Inhalt (dem, was wir sagen) zu hören und dennoch mit ihm verbunden zu sein. 

 

Die letzte Improvisation wird als Partitur bezeichnet. Eine Partitur ist eine Aufführungsstruktur und unterscheidet sich von einer Übung. Eine Übung ist nach innen gerichtet und dient der Entwicklung einer Fähigkeit. Eine Partitur hingegen umfasst die in Übungen geübten Fähigkeiten und setzt sie nach außen hin um.

 

 

Modul 1 führt uns in vier Aspekte des Lebens ein: Form, Gruppe, Zeit/Timing und Sprache.

Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf alltäglichen Bewegungen, die Wahrnehmung anderer in unserer Umgebung und die Details unseres Verhaltens. In den folgenden Workshops bauen die Improvisationen auf diesen Grundkonzepten auf.

 

(Quelle: Ruth Zaporah – Action Theatre/The improvisation of presence)