The Improvisation of Presence

Eine Workshop-Reihe, wo Feldenkrais®- und Improvisationsprinzipien erforscht werden.

 

WORKSHOP 1 – 25 März 2023

 

Ablauf:

- Eine Feldenkrais® Bewusstheit durch Bewegung Lektion

- Improvisationen mit den Themen Form, Gruppe, Zeit/Timing

- Performance score: eine Improvisationspartitur, wo alle Themen zusammen kommen. 

 

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FORM UND INHALT

 

Eine Aktion kann als eine Partnerschaft zwischen Form und Inhalt erlebt werden. Die Form ist die physische Strukturierung, wie sich die Handlung gestaltet und bewegt. Der Inhalt ist die Funktion der Handlung.

Form und Inhalt sind nützliche Begriffe. Die Trennung zwischen WARUM wir etwas tun und WIE wir es tun, schärft die Sinne und klärt die Absichten. Es ist hilfreich, Form und Inhalt so zu betrachten, als wären sie getrennte Komponenten einer Handlung. Aber in Wirklichkeit sind sie es nicht. Das eine bedingt das andere und kann nicht isoliert existieren. Zusammen ergeben sie einen Sinn.

 

Form

Wenn wir eine Handlung ausführen, prägt die Art und Weise, wie wir ihren Inhalt in Zeit und Raum gestalten, ihre Bedeutung. Wir erkennen vier Elemente: Zeit, Raum, Form und Bewegung.

Wir werden diese Elemente erforschen und mit ihnen experimentieren. Auf diese Weise öffnen wir unser Bewusstsein und erweitern unsere Ausdrucksmöglichkeiten.

 

Einige unserer alltäglichen Handlungen sind Bewegungsmuster, die wir schon früh in unserem Leben entwickelt haben und die wir dann immer wieder wiederholen. Wir werden mit gewöhnlichen Erfahrungen oder alltäglichen Aktivitäten auf ungewöhnliche Weise improvisieren. Wir werden uns auf die Empfindungen in jedem Moment der Erfahrung konzentrieren.

 

Gruppe

Der Begriff Ensemble bezieht sich auf eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam und gleichzeitig handeln, wobei jeder Einzelne im Verhältnis zum Ganzen betrachtet wird. Wir sind uns unserer Umgebung bewusst: Wir nehmen Informationen wahr, entdecken sie und geben sie weiter, während wir uns gleichzeitig an Veränderungen innerhalb der Gruppe anpassen.  Wir beobachten uns gegenseitig in Bezug auf Form, Gefühl und Handlungsabsicht. Wir treten in den Geist der Gruppe ein.

 

Diese Arbeit wird widerspiegeln, wie wir mit unserer Umgebung und miteinander interagieren. Wir geben ständig Hinweise hin und her. Um diese Hinweise zu sehen und zu hören, brauchen wir klare Aufmerksamkeit.

Es ist unvermeidlich, dass sich Muster, die im Ensemble auftreten, außerhalb des Workshops wiederholen und umgekehrt. Wie bewusst sind wir uns der Räume, die wir bewohnen und der anderen Menschen darin? Wie fühlt es sich an, sich eng mit einer Gruppe von Menschen zu bewegen? Wie flexibel können wir unsere Rollen als Mitläufer und Anführer wechseln? Können wir uns von ablenkenden Urteilen und Vorlieben befreien?

 

Zeit

Der Begriff "Zeit" bezieht sich auf die Beziehung zwischen einem Moment der Veränderung und dem nächsten. Um relevant zu handeln, müssen wir uns dem Jetzt bewusst sein.

Die Unfähigkeit, im gegenwärtigen Moment präsent zu bleiben und mit dem Wandel mitzugehen, ist problematisch. 

Wenn wir unsere persönlichen Agenden und Überzeugungen loslassen und uns auf die Erfahrung des ständigen Flusses der Veränderung einlassen, können wir in der Gegenwart bleiben.

Wir entdecken, dass jeder gegenwärtige Moment alles enthält, was wir brauchen, um dem nächsten zu begegnen. In diesem Fluss der sich verändernden Phänomene erkennen wir, dass all die vergangenen Momente dazu beigetragen haben, dass wir in diesem Moment ankommen – ein Moment fällt aus einem anderen heraus. Es gibt nicht länger so etwas wie eine falsche Bewegung.

 

Wir untersuchen das Timing einer Handlung auf zwei Arten: Geschwindigkeit und Dauer. Die Geschwindigkeit bezieht sich auf die Geschwindigkeit der Veränderung einer Handlung. Die Dauer bezieht sich auf die Zeitspanne, die eine Handlung vom Beginn bis zum Ende dauert, bevor sie abgeschlossen oder durch eine andere Handlung mit anderer Form und/oder anderem Inhalt unterbrochen wird.

 

Die Übungen laden uns dazu ein, bewusste Entscheidungen über die Geschwindigkeit und Dauer zu treffen. Wir werden mit Partnern arbeiten. Wir werden uns nicht nur darüber im Klaren sein müssen, wie unser Material in der Zeit existiert, sondern auch darüber, wie sich unsere Zeitentscheidungen auf unsere Partner beziehen. Wir lernen, dass Bewegung und Stillheit, Stille und Klang in der Zeit leben. 

 

Grundlegende Timing-Übungen geben uns etwas sehr Spezifisches zu beobachten: wann wir etwas tun, wann wir es nicht tun, wann wir anfangen und wann wir aufhören. Jede unserer Bewegungen muss bewusst sein. Wir erkennen, dass wir eine Wahl haben. Wir bestimmen unsere Erfahrung.

 

Sprache

Die meisten von uns gehen durch ihr tägliches Leben, ohne zu wissen, wie wir das tun, was wir tun.

Zum Beispiel sprechen wir wahrscheinlich in einem bestimmten Muster, das wir nicht einmal erkennen; unsere Sprache hat einen bestimmten Rhythmus, einen bestimmten Tonfall und eine bestimmte Betonung. Wir haben nie wirklich auf unsere Stimme geachtet.

 

Die Performance-Partitur führt uns in eine neue Art des Zuhörens für uns selbst, für andere und für uns selbst in Verbindung mit anderen. Wir hören auf den Klang sowohl von innen als auch von außen.

Wir lernen, die Form (die Art und Weise, wie wir sprechen) getrennt vom Inhalt (dem, was wir sagen) zu hören und dennoch mit ihm verbunden zu sein. 

 

Die letzte Improvisation wird als Partitur bezeichnet. Eine Partitur ist eine Aufführungsstruktur und unterscheidet sich von einer Übung. Eine Übung ist nach innen gerichtet und dient der Entwicklung einer Fähigkeit. Eine Partitur hingegen umfasst die in Übungen geübten Fähigkeiten und setzt sie nach außen hin um.

 

 

Workshop 1 führt uns in vier Aspekte des Lebens ein: Form, Gruppe, Zeit/Timing und Sprache.

Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf alltäglichen Bewegungen, die Wahrnehmung anderer in unserer Umgebung und die Details unseres Verhaltens. In den folgenden Workshops bauen die Improvisationen auf diesen Grundkonzepten auf.

 

Während wir uns in dieser Workshop-Reihe weiterentwickeln, lernen wir, auf neue Weise mit unseren inneren Stimmen umzugehen. Was zuvor abgelehnt wurde, wird akzeptabel und Dämonen werden zu kreativen Ressourcen. 

 

Und das Beste ist: Es macht alles großen Spaß!!

 

(Quelle: Ruth Zaporah – Action Theatre/The improvisation of presence)